Logo
fotoclub magdeburg 07
im fotozentrum magdeburg
Liebe Fotofreundin, lieber Fotofreund,

ich möchte Dir mit den folgenden Zeilen einen kleinen Einblick in das Clubleben unserer Fotoclubs geben. Zunächst einmal das Wichtigste vorweg:
Nein, es ist nicht, wie Du bisher vielleicht noch dachtest, die Kamera. Es sind nicht die Fertigkeiten mit ihr umzugehen und es sind auch nicht die perfekten Bilder. Das alles ist eine Sache der Entwicklung jedes Einzelnen. Der Fotoclub bietet dafür beste Voraussetzungen.
Ja, das Wichtigste ist die Frage, ob Dir der Club zusagt und umgekehrt; quasi ob Du zu uns passt. Der zwischenmenschliche Faktor ist uns wichtig. Schließlich wollen wir einen Teil unserer Freizeit miteinander verbringen. Um dies auszutesten schaust Du am besten bei uns vorbei.  Zuvor möchte ich Dir aber noch ein paar inhaltliche Informationen geben, damit Du auch weist, was Dich erwartet:

Regelmäßige Treffen
Es geht insbesondere um Erfahrungsaustausch, Problemdiskussionen, Tourenauswertung, Bilder,...

Fototouren
I.d.R. Thematisch untersetzte Ausflüge, mal in der Nähe, mal etwas weiter weg

Ausstellungen
Die besten Fotos eines Themas, einer Tour werden natürlich veröffentlicht. Ziel ist immer, dass von jedem etwas dabei ist. Eine Ausstellung sollte immer ein Produkt der Gruppe sein.

Studiogalerie
Alle Mitglieder geben ein-drei Fotos nach thematischer Vorgabe in Studiogalerie. Es wird bewertet und sofort besprochen. Der tiefere Sinn besteht zum einen natürlich in der Präsentation aber auch im „Lesen“ von Fotos, in der Beschäftigung aller mit dem Bildaufbau.

Fototraining
I.d.R. werden Kameraeinstellungen trainiert (ja, auch alte Hasen machen das) oder es werden Vergleichsbilder z.B. Farbe – schwarz-weiss angefertigt. Dazu gehört auch das Softwaretraining.

Fotoschule
In enger Zusammenarbeit mit der Fotoschule stellt das Portal umfangreiches Wissen in Form von Workshops und Vorträgen bereit. Auch unser Jahresplan/ Satzung sowie die Arbeitspläne, die jedem Mitglied ausgehändigt werden, können hier neben allen Terminen eingesehen werden. Das Fotostudio kann von Mitgliedern für konkurrenzfreie Shoots kostenlos genutzt werden.

Geselligkeit; miteinander reden
Auch das sollte nicht zu kurz kommen... auch oder gerade in der heutigen Zeit, die ja nie da ist.
Einmal pro Jahr gibt es unsere Geburtstagsparty und die nächste ist schon die Nummer 10!!  Der Tag der offenen Blende und der Gründungstag des Fotozentrums Magdeburg ergänzen den geselligen Teil.

So, liebe Fotofreundin, lieber Fotofreund, der Worte sind genug gefallen, lass uns endlich Bilder sehen. In diesem Sinne:
Herzlich Willkommen auf www.fotoclub-magdeburg.de
Dein
Reiner Lorenz
(1. Vorstand)